Web-Usability und Conversion Rate Optimierung

 

Web-Usability - Unsere Services

  • Usability-Check: Ist ihre Website benutzerfreundlich?
  • Usability-Testing: Beratung und Durchführung
  • Conversion-Rate Optimierung (CRO)
  • Benutzerfreundliches Webdesign

 

Abb.: CRO - Ziel ist die Erhöhung der Kontaktanfragen im Zeitverlauf

 

Definition: Web-Usability und Conversion Rates

Usability ist ein Qualitätsmerkmal, wie einfach etwas zu benutzen ist. Usability wird in der Literatur insbesondere als Benutzerfreundlichkeit oder Gebrauchstauglichkeit ins Deutsche übersetzt. Um einen hohen Grad von Web-Usability zu erreichen, muss eine Website anwenderorientiert entwickelt werden. Der Benutzer sollte den Gebrauch einer Website, selbständig und in einem angemessenen Zeitrahmen bewältigen können und abschließend ein für ihn zufrieden stellendes Ergebnis erreichen.

Das eigentliche Ziel einer Website ist das Erzielen von "Conversions". Dies kann z. B. ein ausgefülltes Kontaktformular, oder sogar ein Vertrags- oder Kaufabschluss sein. Unter anderem steigert man die Conversion Rates, indem man die Benutzerfreundlichkeit von Websites erhöht. Für den Benutzer muss jede Internetseite grundsätzlich die investierte Zeit rechtfertigen. Mit Hilfe einer benutzerfreundlichen und kundenorientierten Internetpräsenz wird die Zufriedenheit des - potenziellen - Kunden erhöht und Conversions werden generiert. Eine hohe Kundenzufriedenheit kann selbst in stagnierenden oder rückläufigen Märkten die Sicherung des Unternehmenserfolgs ermöglichen.

Kontakt

Phone Icon +49 (0) 89 2000 4357

Mail Icon zum Kontaktformular

Zertifizierung

ACP Logo

Seit der Betreuung durch webhelps! sind meine Besucherzahlen und Anfragen um ein Vielfaches gestiegen.

Dr. med. Harald Kuschnir