Presse & Fachvorträge zu Jonas Weber und webhelps!

Jonas Weber, Experte für Suchmaschinenoptimierung, ist Geschäftsführer der webhelps! Online Marketing GmbH. Die Online Agentur hat sich im gesamten deutschsprachigen Raum auf Dienstleistungen im Online Marketing für Ärzte und Kliniken spezialisiert.

JonasWeberSMX2013-kl
Jonas Weber auf der SMX 2013 in München, Foto: ©2013 Scott Davidson

Ebenfalls bietet webhelps! unter der Leitung des früheren Google Search Quality Mitarbeiters ‘Internationales SEO Consulting & Auditing’ im High-End-Bereich an, sowohl strategisch als auch technisch. Bis 2009 hat Jonas Weber beim Suchmaschinenmarktführer Google im Search Quality Team in Dublin, Irland gearbeitet. Die Abteilung Search Quality kümmert sich bei Google um die nichtbezahlte Suche.

Hallo Herr Weber,
Besten Dank! Immer wieder spannend, was Sie sagen – das ist echte Kompetenz.
Beste Grüße, Prof. Dr. Andreas Frohn

Des Weiteren war Diplom-Kaufmann Jonas Weber im Online Marketing bei Großkonzernen wie Lufthansa und Bertelsmann tätig. Er hält laufend Vorträge auf diversen Fachkonferenzen für Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing.

SEO Beraterbrief

Wir versenden monatlich einen kostenlosen SEO E-Mail Newsletter an alle Kunden und Interessenten. Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Neuigkeiten in Bezug auf Search, Social und Online Marketing, damit Sie auf dem Laufenden bleiben. Melden Sie sich jetzt an.

 

Vortragsspiegel

2014

am 25. März

SMX Munich, München
“Webmasters on the Roof All-Star Panel mit Marcus Tandler, Rand Fishkin, Karl Kratz und Marcus Tober”

am 19. März
LMU EC Gründerakademie, Ludwigs-Maximilians-Universit&aumlt München
“Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung”

am 11. Februar
TUMentrepreneurship, Technische Universität München
“Inside Google”

 

2013

Search Marketing Week, Warschau (Polen)

“SEO = Marketing”

Jonas’s part was one of the most inspiring for me in terms of online marketing. I’d actually say that his part wasn’t even a little bit focused on SEO in the way that we understand it. If i would have seen this presentation not knowing it was the part of the SEO workshop, I’d say he was a public relation expert. I admit I was truly impressed with Jonas’s case studies of his customers.

Affiliate Conference, München
“Gute & schlechte Links für Affiliates”

“Inside Google” SEO Workshop von webhelps, London (UK)
“SEO = Marketing”

“Inside Google Optimierung” SEO Workshop von webhelps, Berlin, Hamburg, Frankfurt, München
Recap aus Hamburg “Die Zoowärter in Hamburg – der Webhelps Workshop”

Recap aus Frankfurt “Inside Google – der Zoowärter kommt!”

Mein Fazit des Seminars: Für mich die beste Schulung, die ich bisher besucht habe! Besonders die vielen Tipps an Hand von Fallbeispielen haben viele meiner Fragen beantwortet. Gleichzeitig wurde mir gezeigt, wie wichtig es ist, in langfristige und ehrliche Methoden zu investieren!

BrightonSEO, Brighton (UK)
“Ask the Ex-Googlers Anything Panel”

Search Marketing Expo (SMX), München
“Google Updates, Penalties und Filter”

Search Marketing Expo (SMX), München
“Link Clinic mit Referenzkunde eDarling”

SEMSEO Konferenz, Hannover
“SEO Klinik”

SEMSEO Konferenz, Hannover
“Beichtstuhl für SEO-Sünden”

Die Fachkonferenz SEMSEO für Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung (25. und 26. April) wird in diesem Jahr religiös. Nicht dass der neue Papst auf dem Podium stünde, nein, es sind zwei Beichtväter aus dem Online-Marketing zu Gast am 26. April im Congresscentrum Wienecke XI. in Hannover. Sie beide besetzen abwechselnd den SEO-Beichtstuhl, in dem die SEMSEO-Teilnehmer in einer Eins-zu-eins-Beratung ihre SEO-Sünden beichten können.

Ob abgestrafte Websites , technische Mankos oder plötzlicher Sichtbarkeitsverlust, die Experten stehen den Gepeinigten zur Seite. Hinter der Gittertrennwand sitzen Jonas Weber, Geschäftsführer der webhelps Online Marketing GmbH, und Prof. Dr. Mario Fischer, Professor für Wirtschaftsinformatik an der FH Würzburg sowie Herausgeber und Chefredakteur des Fachmagazins Website Boosting.

“Google hat inzwischen viele Maßnahmen getroffen, damit Webmaster, die gegen die Richtlinien von Google verstoßen haben, sich wieder rehabilitieren können. Ich werde gern Tipps geben, wie das Ziel der Rehabilitierung erreicht werden kann”, erklärt SEMSEO ‘Beichtvater’ Jonas Weber.

LMU Entrepreneurship Center, Ludwig-Maximilians-Universität München
“Suchmaschinenoptimierung für Fortgeschrittene”

 

2012

Affiliate Tactixx, München
“Podiumsdiskussion Search”

SEMSEO Konferenz, Hannover
Kult SEO-Klinik

Gatvortrag bei muenchen.de im Bayrischen Nationalmuseum, München
“Wie Ihr Unternehmen im Internet gefunden wird: SEO”

LMU Entrepreneurship Center, Ludwig-Maximilians-Universität München
“Einführung in die Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung”

LEAD digital Konferenz, Münchnen
“Google Updates, Penalties und Filter”

SMÄK 2012 Social Media Ärzte Konferenz, Köln
“Google Marketing & Optimierung für Ärzte”

Gastvortrag an Hochschule Augsburg
“Best practises der Suchmaschinenwerbung & Google AdWords”

SEO Campixx 2012, Berlin
“Unternehmer Tipps für SEO’s”

 

2011

seokomm 2011, Salzburg
“Lösungen zu Panda Absturz, Google Updates, Penalties und Filter”

Blogger Feedback: Meiner Meinung nach war der Vortrag von Jonas Weber der beste auf der SEOkomm in Salzburg…

Ein Highlight für mich war der Auftritt von Ex-Google Mitarbeiter Jonas Weber, der Lösungen zu Panda-Absturz, Google Penalties und Filter zum Besten gab. Spannend vor allem deshalb, weil Jonas als ehemaliges Mitglied des Search Quality Teams wie kein anderer wissen dürfte, wie Google tickt und sich entwickeln wird. Wo andere spekulieren müssen, “weiss” Jonas Bescheid. zum Artikel

OMCap, Berlin
“Relevante interne Verlinkung wird noch wichtiger”

Affiliate Conference, München
“Google Updates & Panda – SEO Strategien für Affiliates”

Gründer Workshop auf der Zugspitze, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
“Workshop SEO und SEA”

TUMentrepreneurship, Technische Universität München
“Einführung in die Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung”

SEO Campixx 2011
“Google konformes Linkbuilding mit Nachhaltigkeit”

 

2010

seokomm 2010, Salzburg
Linkbuilding Strategien mit Seopoly

Industrie- und Handelskammer (IHK) München/Oberbayern
“Netzblicke – Suchmaschinenoptimierung für Online Shops”

A4U Expo Munich, München
“The 7 deadly sins of link building”

 

Publikationen und Presse

selbstaendig-im-netz.de (2014)
Online Marketing & SEO – 5 Experten-Prognosen für 2014

Chip (12/2013)

Wenn große vertrauenswürdige Seiten auf eine kleine Website verlinken, bekommt die automatisch eine höhere Reputation bei Google”, sagt Jonas Weber, dessen Firma webhelps Seitenbetreiber bei der Suchmaschinenoptimierung berät.

“Ein sehr wichtiges Update für die Spambekämpfung war die automatische Rechtschreibkorrektur der Sucheingaben”, sagt Jonas Weber von webhelps. Früher haben Spammer ganz gezielt Seiten optimiert, die auf falsch geschriebene Suchwörter passten, zum Beispiel “Fotoschop” statt “Photoshop”.

Spiegel.de (08/2013)
Arbeitgeber Google: Rein, raus, tschüs

Eigentlich hätte es Jonas Weber kaum besser gehen können. Zwei Jahre hatte er im Search Quality Team gearbeitet, bei Google, einem der beliebtesten Arbeitgeber der Welt. Er bekam kostenloses Essen, vergünstigte Massagen und ein Büro, das aussah wie ein Spielplatz für Erwachsene. Seine Kollegen am Google-Standort Dublin waren wie er Ende 20 und kamen aus aller Welt. “Wir waren wie eine große Familie”, erinnert er sich. “Es fühlte sich an wie ein sehr gut bezahltes Erasmus-Studium.”

 

100 Experten Online Marketing, Expert Publishing; Auflage: Erstauflage (21. Januar 2013)
“Was zeichnet eine nachhaltige SEO Strategie für Unternehmen aus”

Website Boosting
Ist die Personalpolitik von SEO-Agenturen falsch? (Ausgabe 20 (07-08/2013))
Googles Linkroulette: Wen trifft es als Nächsten? (Ausgabe 14 (07-08/2012))
Recap zur SEO Konferenz SEOkomm in Salzburg in Website Boosting. Vortrag von Jonas Weber: Lösungen zu Panda Absturz, Google Penalties und Filter (Ausgabe 11 (01-02/2012))
Gründerstory: webhelps! im Interview mit Prof. Mario Fischer: “Es geht auch mit weisser Weste!” (Ausgabe 9 (09-10/2011))
“Google-konforme SEO-Strategien” (Ausgabe 8 (07-08/2011))

redaktion Zukunft, Hochschule der Medien, Stuttgart (2012)
Lebensgefühl “Googliness”

Focus.de (2010)
“Suche, Datenschutz, Nutzbarkeit und User-Informationen: Kritik am Datenschutz”

Panikmache? Ex-Google-Mitarbeiter im Search-Quality-Team Jonas Weber erklärt uns, dass die Datensammlungen verschiedener Google-Dienste (wie Suche, E-Mail etc.) nach seinen Erfahrungen getrennt voneinander gespeichert und nicht in einem großen Datenpool verknüpft werden.

Online Marketing Experts (2010)
Jonas Weber im Interview bei Online Marketing Experts

selbstaendig-im-netz.de (2009)
SEO für Unternehmen – Interview mit ehemaligem Google Mitarbeiter