Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ärzte & Kliniken

Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden Inhalte und Strukturen einer Website verbessert, um bessere Rangpositionen in den Suchmaschinen zu erreichen. Im Gegensatz zu Suchmaschinenmarketing (SEM) sind Klicks auf die Resultate der normalen bzw. natürlichen Suche kostenlos.

Ziel: Verbesserung der Platzierungen für wichtige Suchbegriffe in Suchmaschinen (v. a. Google)

Die Suchmaschinen sind ein wichtiges Marketinginstrument geworden, da inzwischen 80 Prozent der „Surfer“ auf sie zurückgreifen, um Websites zu finden. Google hat mit knapp 90 Prozent den größten Marktanteil in Deutschland. Deswegen ist vor allem die Optimierung für Google sehr wichtig.

Anteile-Suchmaschinen
Abb: Marktanteil von Google Suche in Deutschland

webhelps! bietet Experten Know-how von früheren Google Mitarbeitern

Mitgründer Jonas Weber und SEO Berater Ariel Lambrecht haben bei Suchmaschinenmarktführer Google im Bereich Search Quality gearbeitet. Diese Abteilung steuert bei Google die nichtbezahlte Suche für den deutschsprachigen und europäischen Bereich. Somit können wir Ihnen Kompetenz direkt von der Quelle garantieren.

“Ariel ist der perfekte Ansprechpartner, um bei hochkomplexen technischen Problemen bzw. Fragestellungen insbesondere bei sehr großen Websites die richtige Lösung zu finden. Mein Aufgabe ist es eher die komplizierte Materie auf verständliche Art und Weise in den Teilbereichen eines Unternehmens zu platzieren.”
Jonas Weber


Abb.: Unsere SEO-Experten bei webhelps: v. l. die früheren Google Search Quality Mitarbeiter Ariel Lambrecht und Jonas Weber

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Unsere Leistungen

Status Quo Analyse

Wir analysieren den aktuellen Stand Ihrer Website sowohl technisch als auch inhaltlich. Des weiteren werden die eigehenden Verlinkungen analysiert. Ebenfalls überprüfen wir welche Platzierungen aktuell bei den Suchmaschinen bzw. Google schon erreicht werden.

Keywordanalyse

Wir recherchieren die wichtigsten Suchbegriffe für Ihren Fachbereich bzw. greifen auf unseren Erfahrungsschatz im Online Praxismarketing zurück. Danach werden die Keywords in Ihr Websitekonzept integriert.

keywordanalyse-praxismarketing
Abb.: Verschiedene Suchvarianten zum Thema Bleaching

Im laufenden Prozess wird ständig nach neuen wichtigen Keywords gesucht, und auch mit einbezogen, dass ein Patient anders sucht als ein Arzt (z. B. Fettabsaugung vs. Liposuktion). Ebenfalls fließen Erfahrungswerte aus den Google AdWords (SEM) Anzeigen ein.

Technische Optimierung

Eine Website ist so zu optimieren, dass die Suchmaschinen alle Inhalte der Website barrierefrei aufrufen und verarbeiten können. Damit wird vermieden, dass einzelne Seiten in Google nicht aufgenommen werden. Es bildet somit die Grundvorraussetzung einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Optimierung der Website-Texte

Sämtliche Texte der Website werden für Google und andere Suchmaschinen bei zielgerichteter Patienten- /Kundenansprache optimiert. In diesem Prozess gilt es für unsere medizinisch erfahrene Redaktion primär fachlich korrekte und ansprechende Texte zu verfassen, die zusätzlich sämtliche Komponenten der Suchmaschinenoptimierung beinhalten.

Pflege und Ausbau der Website - Erstellung von neuen Landingpages

Eine Website ist nie fertig. Wir arbeiten laufend mit unseren Kunden an der Strategie, die Website auszubauen und neue relevante Inhalte zu schaffen bzw. überholte Inhalte zu entfernen. Jede neue Seite (oft auch Landingpage genannt), die ein bestimmtes Thema behandelt, ist eine neue Chance für zusätzliche Suchbegriffe gefunden zu werden. Unsere SEO Spezialisten und Fachredaktion begleiten Sie bei diesem Prozess.

Google Places & Maps Optimierung

Die meisten unserer Ärzte zielen auf ein lokales Einzugsgebiet. Dementsprechend nimmt die lokale und regionale SEO Optimierung einen strategisch sehr wichtigen Platz ein. Ebenfalls bietet Sie eine weitere Möglichkeit, Ihre Praxis prominent in den Google Suchergebnissen zu listen.

Google-Places-Optimierung
Abb.: In den lokalen Suchergebnissen lassen sich die Arztprofile stark individualisieren und optimieren

In dieser Disziplin des Online Praxismarketings für Google verschmelzen Online- und Offline-Faktoren. Selbst der Standort der Praxis ist ein Rankingfaktor.

YouTube Optimierung

YouTube ist inzwischen die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. D. h. wer nicht für YouTube optimiert verschenkt viel Potenzial. Hierfür gilt allerdings, das zunächst hochwertiges Videomaterial zu produzieren ist. Den Produktionskosten stehen hier ganz klar viele Vorteile gegenüber: die Konkurrenz ist noch nicht so groß und der Arzt kann schneller gute Rankings erzielen als in Google. Mithilfe der Videos kann sich der potentielle Patient ein besseres Bild der Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit des Arztes machen.


Video des Kunden Dr. Kuschnir mit über 22000 Aufrufen 

Die Videos werden zusätzlich in die Websites der Praxen und Kliniken integriert. Gerne helfen wir Ihnen mit unseren Netzwerkpartnern bei der Produktion der Videos.

Online Marketingkooperationen

Laufend erhalten unsere Ärzte Angebote für Werbeplatzierungen auf diversen Webportalen. Nicht selten sind diese recht kostspielig. Wir erörtern gemeinsam mit Ihnen, auf welchen Websites sich eine Platzierung lohnt und auf welchen nicht. Mit vielen themenrelevanten Branchenportalen kooperieren wir, sodass wir günstigere Konditionen erhalten. Online Marketing Kooperationen sind wichtig, um die Reputation bei Google und den anderen Suchmaschinen zu erhöhen. Ebenfalls ist es wichtig Besucher auch über andere Kanäle zu generieren.

Laufende SEO Beratung

Wir halten Sie zu den ständig neuen Entwicklungen auf dem up to date. Alleine Google führt pro Jahr über 600 Änderungen am Algorithmus durch, d. h. die Rankingfaktoren ändern sich ständig, die Platzierungen in den Suchergebnissen somit sehr volatil. Google hat mehrere hundert Stellschrauben, an denen Sie ständig drehen können.

Unser SEO Fachmann und früherer Google Mitarbeiter Jonas Weber referiert laufend auf diversen Fachkonferenzen und steht in regem Austausch mit ehemaligen Google-Kollegen. Zusätzlich werden diverse SEO-Tests durchgeführt, um neue Algorithmusänderungen noch besser zu verstehen.

Benutzerfreundlichkeit

Spätestens mit dem Panda Update hat Google der Benutzerfreundlichkeit einen ganz hohen Stellenwert bei den Rankingfaktoren zugeschrieben. Wir achten darauf, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden, leicht bedienbare und ansprechende Websites mit hochwertigem Text- und Bildmaterial kreieren.