Suchmaschinenmarketing (SEM) – Google AdWords

Ziel: Zügig neue und lukrative Patienten/Kunden mithilfe von effizienten Werbeanzeigen in Suchmaschinen gewinnen

Mithilfe von Suchwortanzeigen können Ärzte und Kliniken in wenigen Stunden prominent in Google gelistet werden. Diese Praxismarketing-Maßnahme eignet sich hervorragend, um in kürzester Zeit viele potentielle Patienten auf die Praxis-Website zu bringen. Die Anzeigen werden pro Klick und somit pro Besucher leistungsorientiert bezahlt.

Suchmaschinenwerbung – zielgenau ohne Streuverluste

Der potentielle Patient fragt die Dienstleistung proaktiv anhand seiner Suchanfrage nach – anders als bei Zeitungen bei denen sich wohl nur ein Bruchteil der Leser für Ihre Anzeige interessiert. Das Resultat sind zielgenaue Anzeigen, die relevant für die Patienten sind.

Google-AdWords-Anzeige

In Abstimmung mit unseren Kunden definieren wir das exakte Einzugsgebiet der Praxen und Kliniken. Befindet sich die Arztpraxis z. B. in München, können wir z. B. einen 30 km Radius um München festlegen, indem die Anzeigen erscheinen sollen. Im restlichen Bundesgebiet (natürlich auch Österreich und Schweiz) werden die Anzeigen nicht geschalten, sie sparen so viel unnötige Werbekosten.

Ähnliches kann erreicht werden, indem wir in Google AdWords einstellen, dass die Anzeigen nur geschalten werden, wenn auch das Telefon in der Praxis besetzt ist, um potentielle Anfragen entgegen zu nehmen und Anrufe ins Leere zu vermeiden.

Erstellung und Pflege von Google AdWords Kampagnen und Anzeigen

Die Erstellung und Pflege von Google AdWords Anzeigen ist umfangreich und zeitintensiv. Es gilt in der Regel je nach Größe des Kunden tausende von Keywordkombinationen zu bewerben, hunderte von Anzeigentexten zu schreiben und zu testen welche davon am besten in Form von Anfragen performen. Laufend sind Änderungen durchzuführen, um sich von der Konkurrenz zu differenzieren oder aufgrund von Google AdWords Updates und neuen Funktionen.

Google AdWords als flexibler Hebel – Auslastung von einzelnen Behandlungsmethoden und Praxis steuern

Die Anzeigen in Google AdWords können flexibel an- oder ausgeschaltet, das Werbebudget frei bestimmt werden. Erhält die Praxis oder Klinik aktuell zu wenige Anfragen schalten wir mehr Werbeanzeigen. Sind einzelne Behandlungsdisziplinen oder neue medizinische Geräte nicht ausgelastet, werden ausschließlich diese stärker beworben. Fahren Sie in Ihren wohlverdienten Urlaub oder die Praxis ist für die nächsten Monate ausgebucht, schrauben wir das Werbebudget herunter. Deswegen ist ein reger Austausch bei unserer persönlichen Betreuung sehr wichtig, damit wir die richtigen Maßnahmen in Ihrem Interesse schnell umsetzen können.

Definition: Was ist Suchmaschinenwerbung (SEA)?

Der Begriff Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst die zwei Teilbereiche Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Suchmaschinenwerbung steht für die Vermarktung von Werbemöglichkeiten auf den Webseiten, insbesondere den Suchergebnissen, der Suchmaschinen (z. B. Google AdWords).

Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist bei SEA die Erscheinung ihrer Website bzw. Anzeige kostenpflichtig. Suchmaschinenwerbung gilt aufgrund des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses als einer der effektivsten Werbemöglickeiten. Der Vorteil von Suchmaschinenmarketing gegenüber Suchmaschinenoptimierung ist die Möglichkeit einer sehr kurzfristigen Anzeigenschaltung. Ebenfalls können die angezeigten Inhalte der Anzeige fest bestimmt und sich Positionen erkauft werden.

Insbesondere deswegen kann man mithilfe von SEA, beachtliche Erfolge erlangen wie z. B. die Erhöhung des Traffics und Bekanntheit, Erhöhung der Conversion Rate und den Aufbau einer Marke (Brand) im Netz. Insbesondere in Kombination mit Suchmaschinenoptimierung ist effektives Suchmaschinenmarketing möglich.

Suchmaschinenwerbung (SEA) – Unsere Services

  • Google AdWords Betreuung
  • Kampagnen- und Anzeigenerstellung in Google AdWords, Yahoo Search Marketing, Microsoft Advertising, Facebook Advertising und der VZWerbefabrik (studiVZ und meinVZ)
  • laufende Betreuung und Optmierung der Google AdWords Kampagnen
  • Keyword Recherche und Analyse
  • Konkurrenzanalyse
  • Erstellung von optimierten Landing Pages, um Conversion Rates zu erhöhen
  • Budget Verwaltung und Betreeung
  • Analyse der über Werbung gewonnenen Besucher

Suchmaschinenwerbung (SEA) ist die Schaltung von Werbeanzeigen auf Suchmaschinen oder Content bezogenen Websites, die Werbung auf Ihren Websites wünschen. Suchmaschinenwerbung ist eine sehr effektive und schnell umzusetzende Werbemaßnahme. Kosten entstehen pro Klick und ermöglichen dadurch eine absolute Kostenkontrolle. Hinzu kommt, dass Suchmaschinenwerbung geografisch ausgerichtet werden kann und somit sowohl für international Werbetreibende als auch regionale Anbieter von großem Interesse ist.

Eine professionelle Google AdWords Betreuung von Suchmaschinenwerbung (SEA) ermöglicht eine Optimierung der Keywords, der Anzeigentexte und dadurch eine Senkung der Cost per Clicks (CPC’s). Suchmaschinenwerbung (SEA) eignet sich insbesondere zur Bekanntmachung einer Website oder Marke, zur Bewerbung neuer Produkte und Neuigkeiten als auch zur Generierung von Traffic auf der Website. Suchmaschinenwerbung (SEA) kann von einem Tag auf den nächsten umgesetzt werden und ebenso schnell können die Werbemaßnahmen wieder eingefroren werden – effizient und kontrollierbar.