SEO Campixx 2012 Recap

Dieses Wochenende war wieder die SEO Campixx in Berlin, die Unkonferenz in anderem Format. Viele Teilnehmer konnten nicht unter bis zu 12 zeitgleich stattfindenden Workshops auswählen, ich fand diese Thementiefe extrem spannend. So war es möglich, wirklich einzelne Themenpunkte aus dem Bereich SEO tiefgehend zu besuchen.

Die Abgeschiedenheit des Veranstaltungsorts hat den großen Vorteil, dass keiner entkommt, man sozusagen zum Networken “gezwungen wird”.  Diese Strategie ist aufgegangen. Alles war hervorragend organisiert, großes Lob an Marco.

 

Ich selbst habe einen Vortrag zu “Unternehmertipps für SEO’s” gehalten. Hier ein paar interessant Take Aways aus den Veranstaltungen, die ich besucht habe:

SEO Kennzahlen mit Google Docs abfragen und Zeit sparen (Andi Petzhold)

Spannendes Thema, Google Docs ist die neue Monitoring und Reporting Geheimwaffe bzw. war für mich so einfach noch nicht auf dem Radar. Die Vorteile gegenüber Excel: Immer online, Dokumente können mit Kunden geteilt werden, überall abrufbar (cloud) und kostenlos. Externe Funktionen können eingefügt, per API’s abgerufene Daten beliebig weiterbearbeitet werden. Generelles Ziel: ein hoher Grad an Automatisierung.

Erfolgreiche Vermarktung von Info-Produkten (Felix Beilharz)

Interessanter Vortrag und Diskussion. Während beim Fachbuch nur ca. 6 % an den Autor ausgezahlt werden, ist die Marge bei Infoprodukten wesentlich höher. Keine Versandkosten, digitaler Versand, geringes Risiko. Anhand der Glazer Kennedy Formel werden interessante Nischen bestimmt und bearbeitet.

SEO Agentur Roundtable (initiiert von Markus Hövener)

Der Erfahrungsaustausch mit anderen Agenturen ist immer wieder spannend. Aber einen Konsens der unterschiedlichen Meinungen wird man nie finden und das ist auch gut so. Der Kunde muss sich eigenständig informieren und anhand selbst definierter Kriterien entscheiden, welche Agentur als Dienstleister in Frage kommt.

Linkprofil Analyse Interne und eingehende Links (Sebastian Erlhofer)

In dieser Session wurde aufgezeigt, wie aus allen bekannten Linkquellen die Daten zusammen aggregiert werden und diese dann für eine Banklink-Analyse anhand diverser Merkmale bewertet werden: z. B. rankt die verlinkte Seite für ihren eigenen Titel, letztes Caching von Google, Sitelinks, Linkumgebung und-position.

Professionelle Keyword-Recherche und Performance Bewertung (Stephanie Kanitz)

Es wurden aus den typischen Keywordtools die Daten extrahiert und in Excel verkettet, um neue Keywordkombinationen zu finden. Danach erfolgte anhand verschiedener Kriterien eine Kosten-Nutzen-Analyse der Keywords. Viel Fleißarbeit und Liebe ins Detail, der absolut richtige Weg.

Webprojekte kaufen und verkaufen (Torsten Montag)

Ein sehr betriebswirtschaftlicher Ansatz wie es möglich ist Webprojekte zu bewerten. Dafür hat Thorsten eine Formel entwickelt, die in die richtige Richtung geht. Zusätzlich ist trotzdem eine subjektive Bewertung vorzunehmen.

Reverse Link Engineering: Crawler based Market Research (Stefan Fischerländer, Th. Mindnich)

Sehr interessanter Vortrag und einige clevere Methoden zur Spamerkennung. Nur eins dazu: habe mich gefühlt wie zu alten Zeiten :). Perfekte Bewerbung für einen Job bei Search Quality.

 

Weitere Recaps:
mindshape.de
seostefan.de
madayo.de Teil 2
seoblog.net
madayo.de Teil 1
pixeldreher.net
linkwissenschaft.de
sem-stammtisch-frankfurt.de
suchmaschinentricks.de
seo.wuestenigel.com
seoblog.net
fabian-drescher.com
maischner.de
seo-heilbronn.de
ednetz.de
suchmaschinenoptimierung.com

Jonas Weber

Diplom-Kaufmann Jonas Weber ist Geschäftsführer von webhelps! Online Marketing. Er ist Experte für Suchmaschinen-Optimierung und Online Marketing. Bis 2009 hat Jonas Weber beim Suchmaschinenmarktführer Google im Search Quality Team in Dublin gearbeitet. Ebenfalls war er im Online-Marketing Bereich von Konzernen wie Lufthansa und Bertelsmann tätig.

Weitere Artikel - High-End SEO Beratung

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Über Jonas Weber

Diplom-Kaufmann Jonas Weber ist Geschäftsführer von webhelps! Online Marketing. Er ist Experte für Suchmaschinen-Optimierung und Online Marketing. Bis 2009 hat Jonas Weber beim Suchmaschinenmarktführer Google im Search Quality Team in Dublin gearbeitet. Ebenfalls war er im Online-Marketing Bereich von Konzernen wie Lufthansa und Bertelsmann tätig.

4 Gedanken zu „SEO Campixx 2012 Recap

  1. B.Kröner

    Vielen danl für die Zusammenfassung des wochenendes, ich selbst konnte leider nicht dort hinkommen…
    Freu mich schon auf das nächste mal… Mfg

  2. Terry

    Es wurden aus den typischen Keywordtools die Daten extrahiert und in Excel verkettet, um neue Keywordkombinationen zu finden. Danach erfolgte anhand verschiedener Kriterien eine Kosten-Nutzen-Analyse der Keywords. Viel Fleißarbeit und Liebe ins Detail, der absolut richtige Weg.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>