Recap von OMCap Konferenz in Berlin

Hier mein Recap zur OMCap Konferenz in Berlin, die von Andre und seinem Team organisiert wurde. Die Location war sehr hip und großes Lob an die Organisation und die Inhalte der Speaker.

omcap

Folgende Sessions habe ich besucht:

KMUs: Chancen und Risiken bei SEO und SEM für KMUs

Marco Janck erzählte zu SEO Personal Strategien für KMU Unternehmen:
- 99 % der Unternehmen in Deutschland sind KMU Unternehmen -> sehr großer Markt
Generell gilt:
- Vorteile Inhouse SEO: Kompetenz im eigenen Unternehmen und keine Abhängigkeit von Agenturen
- Nachteile Inhouse: Teuer im Aufbau, Gefahr der Mitarbeiter Abwerbung

- Vorteile SEO Agentur: Spezielle Kompetenz, flexibler einsetzbar
- Nachteile SEO Agentur: Verstehen meistens die Produkte der Kunden nicht richtig

Lösung ist ein Mix:
-> Hochmotiviertes Personal mit Interesse in SEO + externen SEO Consultant beauftragen, um Know-how intern aufzubauen, das kann mindestens 12 Monate dauern

Fazit: über 3 Jahre ist Inhouse SEO teurer und interessante These: Chefs lassen ihre Mitarbeiter nicht “aus dem Käfig”, damit sie auf Konferenzen etc. nicht abgeworben werden

Search 2012: Was kommt als nächstes?

Marcus Tandler und Christoph Burseg diskutierten zu “Search whats next?”
Was kommt in der Zukunft:
- Google wird Affiliate und Preissuchmaschine, man denke an Google Produkts. In diesem Bereich werden von Google aggressiv viele Start-ups eingekauft, um in den Markt einzudringen
- Social Signals als Rankingfaktor -> Facebook ist wichtiger als Google+ und Christoph Burseg: “Gehe mit Google und Facebook ins Bett und probiere alles aus”. Marcus Tandler: “Für gewisse Themen wie ‘Warzen’ oder ‘Kredit ohne Schufa ‘ wird sich Social nie eignen.”
- weniger Abhängigkeit von Links -> Google muss gegen Linkspam gegenhalten, um Manipulation zu unterbinden
- Google Panda -> Marcus Tandler: “Google eliminiert zukünftige Konkurrenten”, Christoph Burseg: “Google demonstriert seinen Technologievorsprung”
- Mobile Search: “Google wird ein ganz großer Player”

Controlling: Online Marketing KPIs für SEO und andere Kanäle

Stefan Fischerländer: “SEO auf einen Blick ist Onpage + Verlinkung und ergibt eine dementsprechende Sichtbarkeit” richtig, aber vielleicht zu technisch und der User fehlt.
“Fast keine zurückgehende Backlink-Analyse möglich.”

Auch zeigte er sehr schön auf, dass Sichtbarkeit und Visits nicht Hand in Hand gehen, vor allem bei saisonalen Trends. Vor allem in Nischen kann der Sichtbarkeitsindex nur begrenzt die für einen Websitebetreiber erfolgreichen Comversion-Keywords abbilden, da wichtigen Keywords nicht getrackt werden. Abschließendes Fazit: “Messen Sie Ihre Conversion Rate!”

Marus Tober:
“Reverse Engineering, um herauszufinden, wie die Updates funktionieren.”
“SEO muss auf die generellen Online Marketing KPI’s zurückgreifen”
“User als Qualitätssignal fürs Ranking”
“Der einfache Anchortext-Linkkauf funktioniert nach Panda nicht mehr”
“Chrome hat inzwischen einen Marktanteil von 20%, d.h. Google weiss alles!”
“Google spielt die Panda-Updates in höherer Frequenz hoch”
Die Hauptursachen für Pandabetroffene: Anteil von Content vs. Anteil von Werbung, Lese-Level der Texte, Social Visibility

SEO: Planung, Umsetzung und Steuerung interner Linkstrukturen
Ich selbst habe mit Astrid Staats und Jens Fauldrath auf dem Panel interne Verlinkung gesprochen. Astrid Staats ist dabei sehr detailliert auf das spannende Thema Paginierung eingegangen und hat “die 10 Gebote der internen Verlinkung” vorgestellt. In meiner Präsentation habe ich vorgestellt, dass aufgrund von verstärkter Linkentwertung seitens Google die richtige und relevante Verlinkung noch wichtiger wird.

Zum Abschluss hat Dominik Wojcik eine amüsante Zeitreise durch die Blackhat Geschichte unternommen und gezeigt, dass gewisse Dinge auch leider heute noch funktionieren.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die die verschiedenen Online Marketing Bereiche mit interessanten Themen behandelt hat, für jeden war etwas dabei. So waren auch viele Online Marketing Teams gemeinsam da. Hoffentlich gibt es nächstes Jahr eine Wiederholung.

Weitere Recaps:
- www.angron.de/omcap-2011-recap.html
- www.seoprogrammierer.de/2011/10/14/omcap-2011-recap
- www.seodon.de/omcap-2011-recap
- q48.de/905-omcap-berlin-2011-recap

Jonas Weber

Diplom-Kaufmann Jonas Weber ist Geschäftsführer von webhelps! Online Marketing. Er ist Experte für Suchmaschinen-Optimierung und Online Marketing. Bis 2009 hat Jonas Weber beim Suchmaschinenmarktführer Google im Search Quality Team in Dublin gearbeitet. Ebenfalls war er im Online-Marketing Bereich von Konzernen wie Lufthansa und Bertelsmann tätig.

Weitere Artikel - High-End SEO Beratung

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Über Jonas Weber

Diplom-Kaufmann Jonas Weber ist Geschäftsführer von webhelps! Online Marketing. Er ist Experte für Suchmaschinen-Optimierung und Online Marketing. Bis 2009 hat Jonas Weber beim Suchmaschinenmarktführer Google im Search Quality Team in Dublin gearbeitet. Ebenfalls war er im Online-Marketing Bereich von Konzernen wie Lufthansa und Bertelsmann tätig.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>