Google Analytics mit Opt-Out

Das Analyse Tool Google Analytics ist bereits auf vielen Websites integriert. Sinn dieses Tools ist, den Besuch eines Users auf der Seite zu tracken und somit die Stärken und Schwächen einer Website analysieren zu können. Der Vorteil für einen Website-Betreiber ist dabei klar ersichtlich.

Für die Besucher einer Website kann eine solche Analyse-Möglichkeit jedoch auch Vorteile bringen. Anhand der Analyse des “Besucherweges” können Website-Betreiber ihre Seiten besucherfreundlicher gestalten und Hindernisse aus dem Weg räumen. Somit kann die Navigation für den Besucher einer Website wesentlich vereinfacht werden. 

Es kann also tatsächlich eine Win-Win-Situation entstehen! Der Website-Betreiber erreicht mit höherer Wahrscheinlichkeit seine Ziele und der Website Besucher gelangt schneller und einfacher an sein von ihm angestrebtes Ziel.

SEO Google

Jeden seiner Schritte verfolgt zu bekommen, ist aber auch nicht der Wunsch eines jeden Surfers. Der ein oder andere könnte sich an diesem Vorgehen stören! Google experimentiert im Sinne dieser Besucher derzeit an einer Möglichkeit, die ein Opt-Out Feature einräumen soll, um Google Analytics vor dem Besuch einer Website auszuschalten. Die Funktion soll sehr nutzerfreundlich gehalten sein, ein Browser Plug-in ist als Lösungsweg angedacht.

Sobald Google mit seinem Experiment an sein Ziel gelangt ist, werden wir Sie über das Feature umgehend informieren!

Jonas Weber

Diplom-Kaufmann Jonas Weber ist Geschäftsführer von webhelps! Online Marketing. Er ist Experte für Suchmaschinen-Optimierung und Online Marketing. Bis 2009 hat Jonas Weber beim Suchmaschinenmarktführer Google im Search Quality Team in Dublin gearbeitet. Ebenfalls war er im Online-Marketing Bereich von Konzernen wie Lufthansa und Bertelsmann tätig.

Weitere Artikel - High-End SEO Beratung

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Über Jonas Weber

Diplom-Kaufmann Jonas Weber ist Geschäftsführer von webhelps! Online Marketing. Er ist Experte für Suchmaschinen-Optimierung und Online Marketing. Bis 2009 hat Jonas Weber beim Suchmaschinenmarktführer Google im Search Quality Team in Dublin gearbeitet. Ebenfalls war er im Online-Marketing Bereich von Konzernen wie Lufthansa und Bertelsmann tätig.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>