Relaunch der Website – die Chance für SEO

Geschrieben von am 15. Februar 2010 | Abgelegt unter Allgemein, Google, Web Design, Web-Usability

Im WWW gibt es so einige Kuriositäten, u.a. total verstaubte Websites von Unternehmen, die eigentlich ein recht frisches Image haben. Das verwundert schon ein wenig…
Der Relaunch einer Website bietet unheimlich viele Chancen und bringt für die meisten Unternehmen innerhalb kürzester Zeit ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Die Chancen des Website – Relaunchs sind definitiv in einem neuen Design, einer verbesserten Struktur, erweiterten Funktionen des Internetauftritts, aber auch neuen Themenbereichen und Inhalten sowie der Erschließung neuer Zielgruppen zu sehen. Ein Relaunch kann zudem optimal getimed werden und in einer vorgelagerten Testphase können Fehleranalysen und Usability Checks durchgeführt werden – ohne dass der Besucherstrom über das Internet zum Unternehmen unterbrochen wird, schließlich bleibt die alte Website so lange bestehen bis die Neue gelauncht wird.

Häufig werden Website-Relaunches von Unternehmen hinausgezögert. Ein wesentlicher Grund ist der Kostenfaktor, die Erstellung einer qualitativ hochwertigen Website ist nicht ganz billig. Ein weiteres häufig hervorgebrachtes Argument ist, das über die bestehende Website sowieso keine oder nur vereinzelt potentielle Kunden Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen.

Und genau hier liegt der Knackpunkt!

Knapp 70% aller Deutschen nutzen laut einer Onlinestudie von ARD/ZDF das Internet, Tendenz steigend. Für eine Produktsuche wiederum nutzen ca. 70% eine Suchmaschine. Allein bei Google wurden in Deutschland im Dezember 2009 über 5 Milliarden Suchanfragen gestellt. Da sollte doch Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung auch das ein oder andere Mal gesucht worden sein.

Fakt ist also: Das Potential ist da, es liegt also an den Unternehmen dieses vollständig für sich auszuschöpfen.

Die alte Website muss also weg, die Neue dem Image entsprechend aufgebaut werden – und dann auch noch in den Suchmaschinen gefunden werden! Hier kommt Suchmaschinenoptimierung (SEO) ins Spiel.

SEO Google

Die schönste Website mit den relevantesten Inhalten nützt nämlich weder dem Unternehmen noch den Internetusern, wenn Sie über Suchmaschinen nicht gefunden werden. Werden die Voraussetzungen für eine suchmaschinenoptimierte Website bereits bei der Erstellung beachtet, ist eine Listung bei einer relevanten Suchanfrage in den Suchergebnissen sicher. Die Programmier-Realität sieht heutzutage leider immer noch so aus, dass einige Websites von Suchmaschinen überhaupt nicht gelesen werden können. Eine spätere Umprogrammierung ist mit hohen Kosten verbunden.

Die Kosten für eine sowohl ansprechende, benutzerfreundliche als auch suchmaschinenfreundliche Website im Vergleich zu einer qualitativ hochwertigen aber nicht suchmaschinenfreundlichen Website variieren nur minimal. Wird im Nachhinein ein SEO-Consultant hinzugezogen, fallen schnell noch einmal Kosten in Höhe von 1000 – 3000 Euro an – ohne Umsetzung, lediglich die Beratung für eine suchmaschinenoptimierte Website.

Auch wenn die alte Website bereits ein hohes Ansehen in den Suchmaschinen genießt –das Hinzuziehen eines Profis ist bei einem Relaunch immer sinnvoll. Suchmaschinen reagieren sehr sensibel auf Veränderungen. Der Umzug der alten Website auf die Neue muss demnach gut organisiert sein, damit die aufgebaute Reputation nicht verloren geht.

Eine neue Website bietet viele Chancen, bringt jedoch auch immer Risiken mit sich. Minimieren Sie die Risiken und nutzen Sie Ihre Chancen mit SEO! Mit Jonas Weber, ehemaligem Google Mitarbeiter, sichern Sie sich bei webhelps! Suchmaschinenexpertise auf höchstem Niveau.

Einen sehr interessanten Beitrag auf Englisch gibt es hierzu bei Search Engine Land – 7 Do’s & Dont’s for working with a technical SEO during a redesign.

Jonas Weber

Diplom-Kaufmann Jonas Weber ist Geschäftsführer von webhelps! Online Marketing. Er ist Experte für Suchmaschinen-Optimierung und Online Marketing. Bis 2009 hat Jonas Weber beim Suchmaschinenmarktführer Google im Search Quality Team in Dublin gearbeitet. Ebenfalls war er im Online-Marketing Bereich von Konzernen wie Lufthansa und Bertelsmann tätig.

Weitere Artikel - High-End SEO Beratung

Follow Me:
TwitterGoogle Plus

Ein Kommentar zu “Relaunch der Website – die Chance für SEO”

  1. am 17. Februar 2010 um 11:33 1.t3n.de/socialnews schrieb …

    Relaunch der Website – die Chance für SEO…

    Im WWW gibt es so einige Kuriositäten, u.a. total verstaubte Websites von Unternehmen, die eigentlich ein recht frisches Image haben. Das verwundert schon ein wenig…Der Relaunch einer Website bietet unheimlich viele Chancen und bringt für die meisten U…

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben